Blitze fotografieren – Gewitter mit guter Laune!

Gepostet von am Jul 6, 2012 in Blog | Keine Kommentare

Blitzfotografie ist eine Sache für sich…

[fb_button]
… zumindest wenn man Angst vor Gewittern hat 😀 Ich zumindest bin ja schon immer ein bekennender Unwetter-Fan gewesen und stehe fasziniert am Fenster, wenn sich Frauchen und Katze schon im Bett verkriechen. Da man leider immer dann ein tolles Gewitter zu sehen hat, wenn man entweder keine Zeit oder keine Lust für Fotos hat, entstehen selten richtig tolle Aufnahmen davon.

Dieses Mal habe ich mich aufgerafft und versucht, das (mörderische) Gewitter im Landkreis Mühldorf einzufangen. Was ich nicht wusste: Kurz nach der Entstehung der Aufnahme schlug ein starker Blitz im Nachbarort ein und sorgte für einen brennenden Dachstuhl.

Endlich mal einen schicken erwischt!

Mit Stativ und Fernauslöser bewaffnet ging es auf den Balkon.Da meine gute, alte Nikon D700 schon vieles gewohnt ist, konnte ihr ein frisches Bad nachts um 23 Uhr auch nicht mehr viel anhaben. Als Linse war ein 16-35mm AF-S Nikkor montiert, welches ich manuell fokussiert habe.Geschossen wurden Belichtungen mit 5 Sekunden Dauer bei verschiedenen Blenden – da die Blitzintensität extrem stark variierte, war eine feste Einstellung leider unmöglich und hat damit leider auch viele potentielle Fotos verdorben.

Nach vielen erfolglosen Belichtungsintervallen erhielt ich schließlich ein tolles Foto, das es erfreulicher Weise sogar auf diverse regionale Nachrichtenportale und sogar in zwei Zeitungen geschafft hat 🙂

[fb_button]